Warum Kinderwunsch-Coaching?

Akzeptiere, was ist.
Lass los, was war.
Glaube daran, was kommt.

Zwischen Hoffen und Bangen …

…es ist völlig normal, dass Dich und Euch als Paar solche Emotionen und Gefühle begleiten. Egal, ob Du ganz am Anfang des Kinderwunschweges stehst oder schon einen langen Weg gegangen bist. Es übernimmt niemand für Dich den Umgang mit solch belastenden Emotionen. Darum bist Du hier: Um zu lernen, damit umzugehen.

Ich helfe Dir, einen anderen Blick auf Deinen Kinderwunsch zu bekommen, um Dir selbst und Deinem Körper wieder mehr zu vertrauen!

Sei stolz auf Dich, denn Du wärst nicht hier auf der Seite, wenn Du nicht bereit wärst, selbst Deine belastende Situation zu ändern.

Achterbahn der Gefuehle - Kinderwunsch Coaching und Beratung by Sonja Krähenbühl

Achterbahn der Gefühle

Schon wieder einen negativen Schwangerschaftstest in der Hand und schon wieder ist ein Monat vorbei. Sich wieder aufraffen und zuversichtlich mit einer neuen Chance in den neuen Zyklus starten… Doch mit jedem erfolglosen Zyklus, immer zwischen Hoffen und Bangen, verliert man langsam die Kontrolle über die eigenen Gefühle. Du bist nur noch ausgelaugt, müde und kraftlos.

Wie lange noch Fruchtbar - Kinderwunsch Coaching und Beratung by Sonja Krähenbühl

Tickt die biologische Uhr?

Die biologische Uhr tickt schon etwas lauter… Du hast das Leben genossen, Karriere gemacht und der Traumpartner hat auch länger auf sich warten lassen – kurz, Du hast den Kinderwunsch auf später verschoben. Der Gedanke, wieviel Zeit Dir noch bleibt, macht Dir Sorgen und Du wirst unruhiger.

Bewaehrungsprobe fuer die Beziehung - Kinderwunsch Coaching und Beratung by Sonja Krähenbühl

Prüfstein in der Beziehung

Täglich ist es eine neue Herausforderung, die Kinderwunsch-Zeit als Paar durchzustehen. Die vielen Enttäuschungen, Sorgen, Ängste, aber auch Sex nach Plan oder sogar der fehlende Kinderwunsch des Partners lassen die Beziehung nicht mehr im Mittelpunkt stehen.

Der Neid sollte nicht sein - Kinderwunsch Coaching und Beratung by Sonja Krähenbühl

Darf Neid sein?

Bin das wirklich ich mit diesen neidischen Gedanken? … Fragst Du Dich beim Anblick von scheinbar allen Schwangeren um Dich herum. Mütter mit ihren Neugeborenen und glückliche Familien? Du kannst es nicht mehr ertragen! Ein unbeschwertes Leben – wie fühlt sich das an?!

Warum werde ich nicht schwanger - Kinderwunsch Coaching und Beratung by Sonja Krähenbühl

Warum werde ich nicht schwanger? Wieso trifft es genau mich?

Die möglichen biologischen Ursachen für das Ausbleiben der Schwangerschaft hast Du bereits abgeklärt. Hast Du Dich vielleicht auch schon einmal gefragt, was im Körper geschieht, wenn Dein Kopf voller Ängste, Frust, Mangel und Negativität ist?

Loslassen vom Sternenkind - Kinderwunsch Coaching und Beratung by Sonja Krähenbühl

Loslassen vom Sternenkind

Die Trauer um den Verlust eines Ungeborenen ist enorm. Freude, Erwartungen und Zukunftspläne werden von einem Moment auf den anderen zerstört. Viele Ängste und Zweifel sind damit verbunden.

Vaterwunsch der starke oder Selbstzweifel - Kinderwunsch Coaching und Beratung by Sonja Krähenbühl

Muss der Mann immer der Starke sein?

Du als Mann übernimmst häufig den aufmunternden und optimistischen Part und versuchst, weiterhin mutig und zuversichtlich in die Zukunft zu blicken? Aber die Zweifel an Deiner Fähigkeit, Kinder zeugen zu können, treibt Dich in eine Ohnmacht und Selbstzweifel. Das Gefühl, immer „der Starke“ sein zu müssen, löst einen gewaltigen Druck in Dir aus. Und das alles zu kommunizieren und über die Emotionen zu sprechen, fällt Dir schwer.

Wie weit wollen wir in der Medizin gehen - Kinderwunsch Coaching und Beratung by Sonja Krähenbühl

Wie weit wollen wir medizinisch gehen?

Kreisen tausende Fragezeichen in deinem Kopf herum? Kinderwunschpaare werden mit vielen Fragen konfrontiert und müssen wichtige Entscheidungen treffen. Man befindet sich inmitten der Reproduktionstherapie, unter körperlichen und psychischen Anspannungen. Aber auch die organisatorische und finanzielle Belastung ist aufwändig. Auch wenn heutzutage die Möglichkeiten in der Reproduktionsmedizin sehr, sehr vielseitig sind, die Fragezeichen werden auftauchen.

Abschied vom Kinderwunsch Gluecklich geht - Kinderwunsch Coaching und Beratung by Sonja Krähenbühl

Abschied vom Kinderwunsch - glücklich? Wie soll das gehen?

Bist Du an dem Punkt angekommen, an dem Du und Dein Partner euch die Frage stellt, wie es wohl ohne Kinder weitergeht? Diese Frage taucht oft dann auf, wenn man alles unternommen hat, was für einen in Frage kommt. Diese Frage sollte man zusammen, realistisch und mit ganz viel Sorgfalt angehen und beantworten.

Gefuehlschaos Wut Hilflsoigkeit Trauer - Kinderwunsch Coaching und Beratung by Sonja Krähenbühl

Gefühlschaos

Kennst Du diese Fragen von Verwandten, Freunden und Bekannten: „Wollt ihr keine Kinder?“, oder: „Wann ist es denn bei euch so weit?“ Oder auch all die gut gemeinten Ratschläge: „Du bist ja noch jung, hast noch Zeit!“ oder “ Lasst euch nicht stressen, entspannt euch, dann wird es auch klappen!“ Du fühlst Dich hilflos und wütend. Rückzug und Selbstzweifel sind oft die Folge.

Begleitung Schwangerschaft gelassen - Kinderwunsch Coaching und Beratung by Sonja Krähenbühl

Lass Dich begleiten

Gratuliere zu Deinem Bauchzwerg!

Sehr gerne würde ich Dich nach diesem langem Weg auch in den ersten Wochen Deiner Schwangerschaft begleiten. Damit Du auch die Schwangerschaft gelassen und mit Leichtigkeit meistern kannst und wirst!